Wohnungsauflösung in München

Der Umzug in ein anderes Land, eine Trennung oder ein Trauerfall, Gründe für eine notwendige Wohnungsauflösung gibt es viele. Wir von der Umzugsfirma Umzugsadler sind uns der enormen emotionalen Belastung einer Wohnungsauflösung bewusst und gehen daher entsprechend behutsam bei dieser Dienstleistung vor. Gerne arbeiten wir auch mit Wertanrechnung, sodass die Kosten für Sie niedriger ausfallen.

  • Wohnungsauflösung mit Wertanrechnung möglich
  • transparente Arbeitsweise
  • faire Preise
  • erfahrene Umzugshelfer

Unsere Leistungen für Ihre Wohnungauflösung

Vom Sterbefall bis zum Messie-Syndrom gibt es die unterschiedlichsten Gründe, warum eine Wohnungauflösung sinnvoll erscheint. Neben dem enormen zeitlichen und körperlichen Aufwand darf auch die emotionale Komponente nicht außer Acht gelassen werden. Dementsprechend wichtig ist es, einen zuverlässigen Partner an seiner Seite zu haben, der über hohe emotionale Intelligenz verfügt und bei seinen Dienstleistungen mit viel Verständnis und Diskretion vorgeht. Diese Leistungen können wir im Rahmen unserer Wohnungauflösungen anbieten:

  • Auf- und Abbau von Möbeln aller Art
  • mit Ausnahme von Farben und Asbest Entsorgung aller Möbel und Gegenstände
  • Entrümpelungen
  • Entsorgungen
  • Teppichbodenentfernung
  • Tapetenentfernung

Wir möchten, dass Ihnen im Rahmen Ihrer Wohnungauflösung so wenig Aufwand wie möglich entsteht. Aus diesem Grund verfügen wir in München und Umgebung über ein großes Netzwerk an Partnerfirmen, welches uns ermöglicht, Ihnen zahlreiche weitere Services und Dienstleistungen anzubieten. Sprechen Sie uns am besten im kostenlosen Beratungsgespräch direkt darauf an und wir organisieren für Sie alles, was Sie brauchen.

Die 3 Schritte zu Ihrer Wohnungsauflösung


Wir sind bemüht den Stress und Aufwand für Sie bei unseren Wohnungsauflösungen so gering wie möglich zu gehalten. Deshalb braucht es in der Regel nur drei einfache Schritte, bis der Prozess in die Wege geleitet und erfolgreich abgeschlossen ist. Nachfolgend ein kurzer Überblick, wie die Vorgehensweise bei dieser Dienstleistung aussieht:

Das Beratungsgespräch

Sobald Sie nähere Informationen zu einem potenziellen Termin haben, nehmen Sie mit uns bitte Kontakt auf und vereinbaren ein Beratungsgespräch. Dieses ist nicht nur kostenlos, sondern wird von unseren Mitarbeitern auch genutzt, Ihnen die genaue Arbeitsweise zu erklären und wichtige Tipps und Tricks zu hinterlassen, wie die Wohnungsauflösung möglichst reibungslos für Sie abläuft.

Angebotserstellung

Wir wissen nun Bescheid, was es in Ihrer Wohnung zu tun gibt und können anhand der abschätzbaren Zeit ein faires und individuelles Angebot für eine Wohnungsauflösung abgeben.

Wohnungsauflösung

Zum vereinbarten Termin sind wir früh morgens pünktlich bei Ihnen und starten direkt mit den entrümpeln und entsorgen in Ihren vier Wänden. Sobald die Container entsprechend voll sind, kümmern wir uns um die fachgerechte Entsorgung. In vielen Fällen können wir die Wohnungsauflösung sogar noch am selben Tag hinter uns bringen.

Wohnungsauflösung und Haushaltsauflösung – zwei Begriffe mit gleicher Bedeutung?


Wenn es darum geht, ein Zuhause aufzulösen, kann es manchmal Verwirrung darüber geben, ob es sich um eine Wohnungsauflösung oder eine Haushaltsauflösung handelt. Obwohl diese Begriffe oft synonym verwendet werden, gibt es tatsächlich einige Unterschiede zwischen den beiden.

Wohnungsauflösung

Eine Wohnungsauflösung bezieht sich im Allgemeinen auf den Prozess der Auflösung einer Mietwohnung oder Eigentumswohnung. Dies kann aus verschiedenen Gründen geschehen, wie zum Beispiel Umzug in ein neues Haus, Beendigung des Mietverhältnisses oder der Tod des Bewohners. Bei einer Wohnungsauflösung müssen in der Regel nur die persönlichen Gegenstände des Mieters/Eigentümers entfernt und die Wohnung in ihren ursprünglichen Zustand zurückversetzt werden.

Haushaltsauflösung

Im Gegensatz dazu bezieht sich eine Haushaltsauflösung auf die Auflösung des gesamten Haushaltsinhalts einer Person oder Familie. Dies kann notwendig sein, wenn eine Person in ein Pflegeheim zieht, eine Wohnung aufgelöst werden muss oder nach dem Tod eines Angehörigen. Eine Haushaltsauflösung umfasst in der Regel das Entfernen von Möbeln, Elektrogeräten, Haushaltswaren, Kleidung und anderen Gegenständen, die im Haushalt verwendet wurden.

Obwohl es also gewisse Unterschiede gibt, besteht die Hauptaufgabe bei beiden Auflösungen darin, den Inhalt der Räume zu entfernen. Dies beinhaltet das Sortieren, Entsorgen oder Verkaufen von Gegenständen, das Umzug von Möbeln und die Reinigung der Räumlichkeiten. In beiden Fällen kann es hilfreich sein, eine professionelle Auflösungsfirma zu beauftragen, die über Erfahrung und Fachkenntnisse verfügt. Sie können Ihnen bei der Planung und Durchführung der Auflösung helfen, sowie Beratung zum Entsorgen oder Verkaufen von Gegenständen geben.

Tipps für Ihren Fernumzug


Wie bereits erwähnt ist eine Wohnungsauflösung eine hochemotionale Sache. Umso wichtiger ist es, einen kühlen Kopf zu bewahren und die Sache so schnell und sauber wie möglich über die Bühne zu bekommen. Nachfolgend möchten wir euch die wichtigsten Tipps für die gelungene Wohnungsauflösung präsentieren:

Frühzeitige Planung

Damit gegen Ende der Zeit kein unnötiger Stress aufkommt, sollten Sie rechtzeitig mit der Planung der Wohnungsauflösung beginnen. Den perfekten Zeitraum gibt es zwar nicht, da jede Auflösung individuell ist, aber generell werden zwischen 2-3 Monate für die ideale Planungszeit anberaumt.

Vorsortierung vornehmen

Zeit ist bekanntlich Geld und das trifft natürlich auch auf die Arbeit der Umzugsfirmen zu. Dementsprechend wichtig ist es, dass die Umzugshelfer direkt loslegen können und nicht zuerst wertvolle Zeit mit dem Sortieren und Ordnen vergeuden müssen. Am besten du nimmst bereits vor dem kostenlosen Besichtigungstermin eine Entscheidung vor, welche Gegenstände und Möbel du gerne behalten möchtest, welche am besten auf den Sperrmüll müssen und welche womöglich durch Wertanrechnung die Kosten der Dienstleistung senkt.

Abmeldung und Ummeldung sämtlicher Verträge

Wenn Sie eine Wohnungsauflösung durchführen, sollten Sie sich über die Vertragsbindungen in ihrer alten Wohnung informieren und rechtzeitige Ab- bzw. Ummeldungen durchführen. Ansonsten zahlen Sie womöglich länger, als Sie die jeweiligen Services überhaupt nutzen können.

Jetz kostenlosen Beratungstermin vereinbaren


Sie müssen aus welchen Gründen auch immer Ihre aktuelle Wohnung verlassen oder die Verlassenschaft eines Verstorbenen so schnell wie möglich räumen, dann lassen Sie sich zeigen, wie ein professionelles Umzugsunternehmen agiert. Verlieren Sie am besten keinerlei Zeit mehr wählt einen der zahlreichen Kommunikationskanäle, um ein kostenloses Beratungsgespräch bei uns vor Ort vorzieht.

Online Anfrage


Sie haben Fragen zu Ihrem privaten Umzug in München? Hier haben Sie die Möglichkeit Ihre Anfrage zu senden.

Datenschutzerklärung

FAQs – Fragen und Antworten zum Thema Fernumzüge

Die korrekte Antwort lautet zwischen 24 Stunden und mehreren Tagen. Abhängig ist dies in erster Linie davon, wie groß die Wohnung ist und wie viel Gerümpel sich in der Zeit angesammelt hat. Gerne kommen wir von Umzugsadler aber zu Ihnen vor Ort und machen uns einen Eindruck, wodurch wir Ihnen auch sagen können, wie lange die Wohnungsauflösung dauern sollte.

Sie können funktionierende Elektrogeräte und Möbel in annehmbaren Zustand wahlweise vorab aus der Wohnung räumen, durch eine Wertanrechnung den tatsächlichen Kostenpunkt für die Wohnungsauflösung senken oder an eine gemeinnützige Organisation spenden.

Neben Umzügen und Wohnungauflösungen verfügen unsere Mitarbeiter zusätzlich über ausreichend Erfahrung im Thema Entsorgungen. Dabei spielt es beinahe keine Rolle, was sich zur Entsorgung noch in Ihrer Wohnung befindet. Sofern es sich nicht um Farben oder Asbest handelt, können wir dies problemlos an uns nehmen und für Sie entsorgen.

Diese Entscheidung überlassen wir zur Gänze Ihnen. Grundsätzlich ist es für unser Team ausreichend, wenn Sie uns die Wohnung öffnen und anschließend einen Kaffee trinken oder eine andere Unternehmung machen. Sie können aber auch gerne vor Ort bleiben und sich laufend über das Geschehen informieren.

Wir sind ein erfahrenes Umzugsunternehmen und können Ihnen neben den Wohnungsauflösungen noch zahlreiche weitere Dienstleistungen wie Seniorenumzüge, Übersee-Umzüge, Auslandsumzüge, Entrümpelungen, Möbellagerungen und einiges anderes zu einem fairen Preis anbieten.

Der wichtigste Punkt ist, frühzeitig mit der Planung der Wohnungsauflösung zu beginnen. Nehmen Sie sich daher ausreichend Zeit, verschaffen Sie sich einen Überblick über Ihr ganzes Hab und Gut und sortieren Sie am besten bereits vorab, was Sie behalten bzw. in eine neue Wohnung mitnehmen möchten und was von unserem Team entsorgt werden kann.